ErixThree Neuro Schulter
Der Umfang wird rund um den Oberarm gemessen
ErixThree Neuro ist eine neue Schulterorthese, die für neurologische Erkrankungen entwickelt wurde. Bei vielen neurologischen Erkrankungen ist die Muskelaktivität gehemmt, was zu einer Schulterinstabilität führt, bei der das Schultergelenk nach vorne subluxiert. Die ErixThree Neuro wurde entwickelt, um die Schulter dynamisch nach hinten zu stützen und so eine bessere Position der Schulter zu erreichen. Die ErixThree Neuro ist eine modulare Schulterstütze, die mit einem Schultergurt zur weiteren Unterstützung der Schulter oder mit zwei elastischen Hakenbandbändern angebracht werden kann, die wie ein elastisches Band angebracht werden können, um eine gezielte Muskelförderung zu ermöglichen.
ErixThree Neuro wurde aus einem belüfteten elastischen NRX-Material hergestellt, um eine gute dynamische Dehnung der Orthese zu gewährleisten. Auf der Innenseite wurden Reibungsflächen über bestimmte Muskelgruppen laminiert; den vorderen und hinteren Teilen sowie über dem Armteil. Diese Reibungsflächen sollen eine verbesserte Propriozeption ermöglichen und ein Verrutschen der Orthese verhindern. Um empfindliche Haut zu schützen, sollte die Schulterorthese mit einem T-Shirt darunter getragen werden. Die Außenseite des ErixThree Neuro besteht aus einem hakenfesten Material, um Verstärkungen wie die elastischen Hakenbänder und den Schultergurt direkt an der Oberfläche zu befestigen.
Der Verschluss der Schulterorthese besteht aus NRX-Mikrohaken und kann am vorderen Teil befestigt werden. Es gibt eine Verlängerungseinheit, die den Brustgurt um 10 cm verlängert. Diese Verlängerung kann einfach am Riemen angebracht werden. Der vordere Teil der Zahnspange verfügt außerdem über zwei offene Taschen mit flachen Metallstreben, die verhindern, dass sich der vordere Teil beim Anlegen der Zahnspange anhebt. Die Streben können geformt werden, um den Druck auf das Schlüsselbein zu verringern. Der Armteil verfügt über zwei NRX-Mikrohaken mit einer Auskleidung über dem Arm, um Hautirritationen vorzubeugen. Das Futter ist innen mit Neptune™-Material für optimalen Komfort ausgestattet.
Öffnen Sie zunächst den Armteil und schieben Sie ihn über den Arm. Schließen Sie die Riemen um den Arm und achten Sie darauf, dass das Futter die Hakenverschlüsse bedeckt. Dehnen Sie den Brustgurt leicht und führen Sie ihn über das Schulterblatt, dann unter die gegenüberliegende Achselhöhle und bringen Sie die Stütze vorne an. Die Schulterorthese sorgt für einen leichten Zug der Schulter nach hinten, um passiv eine sichere Position nach hinten zu gewährleisten.
Schulterriemen
Der Schultergurt kann für eine stärkere Abduktionsunterstützung oder bei völliger Luxation des Schultergelenks verwendet werden. Legen Sie den Schultergurt an der Vorderseite des Brustgurts an der gegenüberliegenden Schulter an. Führen Sie den Gurt nach oben über den Hals und unterhalb des C7-Wirbels und befestigen Sie ihn dann an der Seitenfläche der Orthese. Dies sorgt für Abduktionsunterstützung, Außenrotation und weitere posteriore Unterstützung des Gelenks. Sie können den Befestigungspunkt wechseln, um unterschiedliche Effekte zu erzielen.
Elastische Hakenbandbänder
Die einzigartigen elastischen Hakenbandbänder können auf der Oberfläche angebracht werden, um zusätzliche Stabilität und Muskelerleichterung zu gewährleisten. Legen Sie den Gurt über eine bestimmte Muskelgruppe, dehnen Sie das Band leicht und befestigen Sie es dann über dem Bereich.
In Kombination mit dem NRX Strap
Der ErixThree® Neuro kann auch mit dem NRX Strap kombiniert werden, um die Supination zu kontrollieren und zu unterstützen. Da die gesamte obere Extremität wie eine Gelenkkette ist, fungiert die Schulter als Basis für die Stabilität. Der NRX-Gurt sorgt für eine Außenrotation des Daumens und des Unterarms und kann dann an der Schulterstütze befestigt werden. Der NRX Strap ist nicht im Paket enthalten und muss separat gekauft werden.
Indikationen:
Allgemeine Schulterinstabilitäten
CVA/Schlaganfall
Schulterkapsulitis/Froze-Schulter-Syndrom
Schulter-Impingement-Syndrom
Leichte bis mittelschwere Instabilitäten der Rotatorenmanschette
Instabilitäten des Akromioklavikulargelenks